Informationen zur Gitarrenklasse

Die Anmeldung in der Gitarrenklasse gilt für zwei Schuljahre. Die Gruppengröße in der Gitarrenklasse liegt in der Regel zwischen 15 und 20 Kindern.

Die Schüler lernen zunächst keine Noten und brauchen keinerlei Vorkenntnisse. Sie werden u.a. über Komponisten, Instrumentalkunde und allgemeine Musiklehre unterrichtet. Dazu haben wir eine eigene didaktische Konzeption entwickelt.

Diese didaktische Konzeption baut auf 2 Säulen auf:

• Erlernen rhythmischer Pattern mit Hilfe einer Rhythmussprache
  • Erlernen melodischer Patterns durch relative Solmisation, einer alten Melodiesprache

Dadurch erreichen wir das

• Übertragen rhythmischer Patterns auf die Gitarre in Form gelernter Rhythmuspattern
  • Übertragen melodischer Patterns in Form von  Gitarrentabulatur

Die Musikstunden folgen dabei meist einem festgelegten Aufbau:

• Musikhören, Reden über Musik, Komponisten, Wirkung von Musik, zeitliche Einordnung der Musik
  • Übungen rhythmischer und melodischer Patterns
  • Erarbeitung und Übung mit der Gitarre

Bei Fragen zum Musikunterricht der Gitarrenklasse können Sie sich gerne an Hr. Joachim Blaszcyk von der Musikschule 06204-988403 oder an Hr. Helmut Neumann 06204-96110 von der Friedrich-Fröbel-Schule wenden.