Schulbibliothek

Die Schulbibliothek will Lernwerkstatt sein. Schreibtische und PC-Arbeitsplätze, bequeme Sitzmöbel und eine ruhige und freundliche Atmosphäre laden zum Verweilen ein. Die Schülerschaft soll den Raum als Ort des Lernens begreifen und annehmen. Nachschlagewerke, Sachbücher und Belletristik, Hörbücher, DVD und Lernspiel stehen in einem gesunden Mischungsverhältnis zur Verfügung. Die altersgerechte Auswahl der Medien wird durch das Büchereipersonal gewährleistet.

Lesekompetenz-Förderung durch Lesepaten, Klassenführungen, Bücherkisten für die Grundschule und gezielte Medienzusammenstellungen für Einzel- oder Klassenprojektarbeit ergänzen das Angebot.

Daneben ist die Schulbibliothek auch ein Ort der Kommunikation und des Austauschs, in der von Zeit zu Zeit Vorlese-, Spiele- und Bastelnachmittage sowie Autorenlesungen stattfinden.

Bücher sind ein Medium des Miteinanders und schenken Kindern Geschichten, die auch noch Jahre später in deren Köpfen weiterleben. In einer Zeit, in der Kommunikation größtenteils online stattfindet, ist es daher umso wichtiger, die Fantasie und Kreativität von Jugendlichen durch das eigenständige Erschließen von Erzählungen zu fördern.

Öffnungszeiten:

Mo, Di:    9 bis 15 Uhr