Waldputztag

Jedes Jahr findet im März/April der Waldputztag statt.  An diesem Aktionstag in Kooperation mit der Stadt Viernheim und dem Verein “Kompass” ist die komplette Grundschule und einige Klassen aus der Sekundarstufe der Fröbelschule im Einsatz gegen den Dreck.

Treffpunkt für die Schülerinnen und Schüler ist die Minigolf-Anlage im Sportgebiet West. Nach dem Eintreffen der Klassen wird das jeweilige Sammelgebiet zugewiesen.

Die Kinder säubern mit ihren Lehrkräften das Gebiet im Bereich Familiensportpark West, Westliche Gemarkung, Autobahndämme, Schmittsberg II und Heinrich-Lanz-Ring bis Mannheimer Straße. Mit Müllsäcken, Zangen, Eimern bewaffnet sammeln die Kinder fleißig den Dreck auf.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es wirklich nötig ist, die Naherholungsgebiete in und um Viernheim herum jährlich von wilden Müllablagerungen zu befreien. Denn die Vermüllung von Straßen und Landschaften ist eine der häufigsten Bürgerbeschwerden auch hier in Viernheim. Mehrmals die Woche gehen Anrufe beim Entsorgungsfachbetrieb Hofmann und der Stadtverwaltung ein und es werden Müllnester in und um Viernheim gemeldet.

Foto 1 und Foto 2: Viernheimer Nachrichten