Abschlussfahrt nach Berlin

Vom 02.09 bis zum 06.069.2019 verbrachten die Abschlussklassen 10aM und 10bM inklusive den Klassenlehrerinnen Frau Swoboda und Frau Pois sowie dem gemeinsamen Englischlehrer Herr Stelzer und Frau Maas fünf gemeinsame Tage in Berlin. Dies war die Abschlussfahrt der 10. Jahrgangsstufe und somit auch eine sehr besondere Klassenfahrt, denn es war die letzte Klassenfahrt der jeweiligen Klassen.

Am Montag um 08 Uhr morgens fuhren wir in Viernheim los und waren insgesamt 10 Stunden unterwegs bis wir dann in Berlin/Charlottenburg ankamen. Nach der Ankunft ist jede Gruppe (welche eine Woche vor der Abschlussfahrt zugeteilt wurde) in ihre Zimmer gegangen, um sie zu beziehen. Nach einer Weile trafen wir uns alle im Rezeptionsbereich des Hostels. Von da aus gingen wir (Klasse 10aM und 10bM) zu Fuß zum Kurfürstendamm und durften uns dort auch in Kleingruppen aufhalten.

Am Dienstag waren wir dann im Ministerium für Bildung und Forschung eingeladen. Dort wurde eine kleine Führung gemacht und eine Präsentation vorgestellt. Abschließend bekamen wir auch eine Tasche aus Baumwolle, die Souvenirs beinhaltete.

Nach einer kleinen Erholungspause am Brandenburger Tor waren wir in einem Museum, welches sich in einer Kulturbrauerei befand. Dort gab es eine Ausstellung, die uns den Alltag der Bürger in der damaligen DDR zeigte. Danach fuhren wir zu einer Besichtigung der Gedenkstätte Hohenschönhausen, die ein ehemaliges Stasi-Gefängnis war. Die Führung durch das Stasi-Gefängnis ging einigen Schülern sehr nah. Dadurch wurde einigen auch bewusst, wie schwer die Zeit damals war.

Am darauffolgenden Tag hatten wir eine drei stündige Radtour. Durch diese Radtour haben wir mehr von Berlin gesehen und gelernt. Die Berliner Mauer war das Highlight der Radtour. Nach der Tour fuhren wir zu einer Beachbar. Dort konnte man Volleyball spielen und sich etwas ausruhen, denn nach dieser Radtour ging es für beide Klassen zum Science Center bzw. Technikmuseum, welches sehr viel zum Bieten hatte. Für jeden gab es etwas zu sehen.

Der Discobesuch an diesem Abend war nicht nur der Höhepunkt der Abends, für viele war es auch der Höhepunkt der Abschlussfahrt.

Am Donnerstag wurden wir von Doktor Michael Meister zum Mittagessen im Bundestag eingeladen. Anschließend durften wir uns mit dem Herr Dr. Meister unterhalten und ihm verschiedene Fragen stellen, die er sehr ausführlich beantwortete. So entstand eine lebhafte Diskussion.  Wir bekamen ebenfalls eine Führung durch den Bundestag und durften die Kuppel besichtigen. Von dort aus konnte man einen großen Teil Berlins sehen. Nach diesem sehr informativen Tag gab es endlich die wohlverdiente Freizeit, die wir in Kleingruppen verbrachten. Am Abend trafen wir uns alle gemeinsam wieder, denn es war der letzte Abend der Abschlussfahrt. Hier stand ein gemeinsames Abendessen in einem mexikanischen Restaurant auf dem Plan, was für einen schönen Abschluss der Klassenfahrt sorgte.

Am Freitag, dem Abreisetag, musste jeder sein Zimmer reinigen und sauber verlassen. Die Abfahrt war unbeschwert und dauerte ebenfalls 10 Stunden.

Diese Abschlussfahrt ist eine schöne Erinnerung für jeden Schüler der 10. Jahrgangsstufe und war ein schöner Abschluss.

Selina Demirbag, Klasse 10aM

Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Christine Lambrecht, besuchten Schüler (der 10. Klasse) der Friedrich-Fröbel-Schule (im Rahmen ihrer Abschlussfahrt Anfang September 2019) den Bundestag in Berlin. Gleich zu Beginn des Treffens zeigte sich die Abgeordnete erfreut über den Besuch von Schülerinnen und Schülern der Realschule ihrer Heimatschule, wo sie zur Grundschule gegangen ist…