Die Französischkurse in Colmar

Am Mittwoch, dem 27. November 2019 war es soweit: Alle Französischkurse der Friedrich-Fröbel-Schule in Viernheim fuhren gemeinsam mit ihren Französischlehrern Frau Swoboda, Herrn Stelzer und Frau Seitz, die dankeswerter Weise eingesprungen ist, nach Colmar in
Frankreich. Bereits im Bus herrschte eine gute Stimmung und viele Schüler zeigten beim Singen von nicht nur Weihnachtsliedern ihr musikalisches Talent. Unsere erste Station in Colmar war die berühmte „statue de la liberté“ von Auguste Bartholdi – die 12 Meter hohe Nachbildung der Freiheitsstatue, die sich auf einem kleinen Hügel inmitten eines Kreisels befindet. Im Unterschied zum Original besteht sie nicht aus Kupfer, sondern aus Kunstharz. Die Einweihung der Freiheitsstatue fand im Jahre 2004 im Rahmeneiner Gedenkfeier zum 100. Todestag des Bildhauers Auguste Bartholdi in Colmar statt. In der Innenstadt angekommen begann die Stadtrallye, die wir in Gruppen, in die wir uns bereits im Bus eingeteilt haben, durchführten. So mussten wir herausfinden, wie die größte elsässische Tageszeitung heißt und wie die Schlagzeile des Tages lautete oder aber was ein Baguette oder ein Croissant in einer „boulangerie“ kosten. Weiterhin mussten wir auch junge Franzosen ansprechen, um zu erfahren, welche Musik sie hören und wie ihre Stars heißen. In der „rue de Turenne“ befindet sich das bezaubernde Quartier „la petite Venise“ (Klein Venedig), wo wir uns „sur le pont“ stellen konnten, um ein Foto von uns zu machen. Natürlich durften die märchenhaften „marchés de Noël“ auf unserer Stadtrallye nicht fehlen. In Colmar gibt es sechs Weihnachtsmärkte und jeder davon ist wie ein eigenes kleines Dorf. Beim Schlendern durch die Weihnachtsmärkte staunt man über die geschmückten Holzhütten, die Beleuchtung, den Weihnachtsschmuck an jedem Haus und an jeder Brücke, man hört überall Weihnachtsmusik und es duftet wunderbar. Diesen Zauber der weihnachtlichen Stimmung gab es auch auf unserer Rückfahrt nach Viernheim, denn auch diesmal wurde lautstark gesungen. Manche von uns jedoch fühlten sich nach so einem erlebnisreichen Tag erschöpft und wollten sich lieber ausruhen. Sehr überrascht waren die Lehrer, als ihnen die Schüler eine kleine Überraschung in Form von Pralinen als ein Dankeschön für die Organisation der Fahrt überreichten. Merci beaucoup.

Liv Kohl (9bM), Lea Weimer (9bM), Beate Swoboda