Koch-Lese-Tag

Die Jungs schälen mit großer Hingabe die großen Kartoffeln, die Mädchen schlagen Eier auf und trennen das Eiweiß vom Eigelb. Beim gemeinsamen Kochen eines internationalen Vier-Gänge-Menüs arbeiten Schüler, Eltern und Organisatoren Hand in Hand.

An der Friedrich-Fröbel-Schule findet der erste Koch-Lese-Tag statt, den der Verein Lernmobil initiiert hat. „Wir haben gemerkt, dass der Kontakt zwischen den Viernheimern und den zugewanderten Schülern noch besser sein könnte“, erklärt Cathrin Brinzing, die das kommunale Leseförderprojekt leitet. Daraus sei der Koch-Lese-Tag entwickelt worden als Projekt, bei dem Kochen und Essen in den Blick rücken – sowohl als Bestandteil des Lebens als auch als gemeinsame Aktion von Schülern und Eltern.

An der Friedrich-Fröbel-Schule konnten sich Schüler aus allen Klassenstufen für den Projekttag anmelden. 72 Mädchen und Jungen, sechs bis 15 Jahre alt, beschäftigten sich am Vormittag theoretisch mit Essen und Kochen. Cathrin Brinzing hatte dazu Fragestellungen vorbereitet, die die Schüler vorlesen und natürlich auch beantworten mussten. Dabei ging es darum, welchen Stellenwert das Essen in der Familie hat, wie gemeinsam gegessen wird und ob es Regeln am Tisch gibt…

Ein weiterer Bericht

“INTEGRATION KOCH-LESE-TAGE DES LERNMOBILS SOLLEN SPRACHFÖRDERUNG VON SCHÜLERN UNTERSTÜTZEN

Liebe geht durch den Magen” – Südhessen Morgen – 09.04.19