Lernwerkstätten 2019/20

Unsere Lernwerkstätten werden als klassenübergreifende Themenkurse angeboten, in welche sich die Kinder der 3. und 4. Klassen für ein halbes Jahr einwählen. Sie finden donnerstags verpflichtend nach dem Mittagsband von 13.45-14.30 Uhr statt.

Im 1. Schulhalbjahr 2019/2020 werden folgende Lernwerkstätten angeboten:

Satz- und Wortzauber

Frau Diether

Hast du Lust mit Zauber und Fantasie unsere Sprache zu entwickeln, zu untersuchen und ihre Geheimnisse zu entdecken? Dann bist du bei den Satz- und Wortzauberern ganz richtig.

Geometrie entdecken

Frau Binge

Würfel, Quader, Kegel – Geometrie ist mehr. Wir möchten bauen und Baupläne entwickeln, aber auch zeichnen, falten und knobeln. Komm und erforsche die Geo-Welt.

Rechenkönig

Herr Thon

Wer wird Rechenkönig? Im Zeitalter von Taschenrechnern & Co macht es Spaß, mit „Köpfchen“ zu rechnen. In dieser Werkstatt kannst du bei Rechenspielen oder am Computer mit anderen um die Wette rechnen.

Kreatives Schreiben

Frau Yildirim

Du wolltest schon immer deine eigenen Geschichten schreiben oder Bilderbücher erstellen? In dieser Lernwerkstatt sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. In gemütlicher Runde kannst du deine eigenen Geschichten erfinden und sie präsentieren! Hier wirst du zum Schriftsteller!

Bücherwürmer

Frau Komarnicki

Leseratten und Bücherwürmer aufgepasst! Bei den „Bücherwürmern“ dreht sich für alles rund um Geschichten und Bücher. Wir stellen uns unsere Lieblingsbücher vor und lernen neue Bücher kennen. Mit Spielen und Rätseln tauchen wir ein in die Welt der Bücher, lassen uns vorlesen und lesen selbst vor.

Rechenwerkstatt

Frau Hübsch

Du bist ein kleiner Rechenprofi oder willst unbedingt einer werden? Dann komm in die Rechenwerkstatt! Hier lernst du viele Rechentricks und kannst bei der Rechenolympiade dein Können unter Beweis stellen. Ob Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren oder Dividieren, wir rechnen bis uns die Köpfe rauchen und haben eine Menge Spaß dabei!

Die kleinen Matheforscher

Frau Schmitt

Knobeln, rätseln, ausprobieren – viele Wege führen zum Ziel. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Lesen und verstehen

Frau Behret-Zientek

Hast du Lust zu lesen, Rätsel zu lösen und ein Lesedetektiv zu sein? Wir gehen auf Spurensuche, spielen mit Texten und haben Spaß daran, auch mal etwas vorzulesen.

Einfach schöner schreiben

Frau Barth

Ob Schmierfink oder Schönschreibprofi in dieser Lernwerkstatt holst du das Beste aus deiner Handschrift heraus. Wir experimentieren mit verschiedenen Schreibgeräten und Papieren und lernen über die Geschichte der Schrift.