Projekt "Glasklar"

Die Schüler aus Viernheim sind zwar noch nicht volljährig. Beim großen DAK-Quiz, das gestern (18.12.2019) an der‚ Friedrich- Fröbel -Schule zu den Gefahren von Alkohol bei Jugendlichen stattfand, kannte sich die Gruppe jedoch bestens aus.

An der Anti-Alkohol-Aktion der Krankenkasse haben sich seit dem Start insgesamt  15.000 Kinder und Jugendliche beteiligt. Über Broschüren wie „Die Blaumacher“ oder „Spaßmacher – Miesmacher?“ konnten sich alle Teilnehmer informieren, wie gefährlich bunte Alcopops sind, dass Alkohol dick macht und was Promille bedeutet. Am Schluss lösten die Schüler aus Viernheim die zehn Quiz-Fragen ohne große Probleme.

„Wir klären die Kinder und Jugendlichen ohne erhobenen Zeigefinger über die Risiken von Alkohol auf“, sagt Robert Gahler, Chef der DAK-Gesundheit Bensheim. „Wenn schon im Schulalter das Rauschtrinken zum Partyspaß wird, dann besteht Handlungsbedarf. Wir gehen in der Prävention neue Wege.“ Die DAK-Gesundheit hat als erste Kasse die bundesweite Aufklärungskampagne „Aktion Glasklar“ für Schüler, Eltern und Lehrer ins Leben gerufen. Entwickelt und begleitet wird die erfolgreiche Aktion vom Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Kinder und Jugendärzte…