Schulbetrieb in Corona-Zeiten


„Es ist schön, mal Menschen persönlich zu begegnen und nicht nur am Bildschirm in einer Videokonferenz“, freute sich Landrat Christian Engelhardt. Der Bergsträßer Landrat nahm die Wiederaufnahme des Regelunterrichts für die Abschlussklassen zum Anlass, sich an der Friedrich Fröbel Schule in Viernheim über die Unterrichtspraxis in Coronazeiten zu informieren.

Die Atmosphäre sei schon etwas „gespenstisch“ gewesen, erklärte Schulleiter Markus Taube, als er den Landrat durch das noch weitestgehend leere Schulgebäude der Friedrich Fröbel Schule führte. Vor allem in den Wochen der vollständigen Schulschließungen befanden sich kaum Personen in den Gebäuden. Die Leere hatte aber auch ihr Gutes: Der Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft des Kreises konnte in dieser Zeit an den Bergsträßer Schulen zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen, die ansonsten hätten in den Sommerferien stattfinden müssen, vorziehen. Davon profitieren dann auch wieder Schülerinnen und Schüler nach ihrer Rückkehr an die Schulen…