Schulhospitation an der FFS

Am 05.03.2020, noch vor der Corona-Zwangspause, wurde durch die Serviceagentur “Ganztägig Lernen“ Hessen eine Hospitation an der FFS angeboten. Die Agentur gibt durch Beratung und Vernetzung konkrete Unterstützung für ganztägig arbeitende Schulen und solche, die es werden möchten.

Die Schwerpunkte der Hospitation lagen bei der Steuerung der Schule, der Lern- und Aufgabenkultur, der Schulzeit und Rhythmisierung.

Teilnehmer der Schulhospitation waren Lehrkräfte, Schulleiter, Träger und Betreuungskräfte, die teilweise schon im “Pakt für den Ganztag“ aufgenommen sind oder im nächsten Schuljahr aufgenommen werden. Die Teilnehmer kamen zum Teil aus Kassel, Frankfurt und Fulda, was die Organisatoren der FFS, Schulleiter Markus Taube, Larissa Thomann, Konrektorin der Grundschule und Carola Humpe, Grundschulkoordinatorin der FFS, sehr freute, zeigt es doch das große Interesse an “Best Practice-Modellen“.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, das von einer Schülergruppe der 10. Klasse als “Firmenprojekt“ mit Planung, Einkauf und Zubereitung organisiert war, wurde zunächst das Ganztagskonzept der Schule vorgestellt. Nach einer Fragerunde erhielten die Teilnehmer dann die Möglichkeit, in Kleingruppen Lernzeiten der 2. und 3. Klassen zu besuchen. Durch das Mittagsband am AG-Donnerstag wurden die Teilnehmer von Kindern der Grundschule geführt und konnten so einen Blick in die festen und offenen AG-Angebote werfen, am Mittagessen teilnehmen und sich ein Bild der Arbeit in den Lernwerkstätten machen.

Die Hospitationsteilnehmer zeigten sich im Abschlussgespräch begeistert über die Offenheit und Freundlichkeit der Schüler und des Kollegiums, wie auch über das strukturierte Ganztagskonzept und nahmen viele Impulse für die Arbeit im Ganztag mit.