Thetaerstück

„#werbinich? Ohne Smartphone? Ohne Likes? Ohne Social Media?“

Das Präventionstheater Comic On aus Köln war heute, 6. Februar 2020, an der Friedrich-Fröbel-Schule zu Gast und führte das Theaterstück „#werbinich?Ohne Smartphone? Ohne Likes? Ohne Social Media?“ auf. Rund 150 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 strömten in die Sporthalle der Fröbelschule. Die Sparkassenstiftung Starkenburg unterstützt dieses Projekt und übernimmt auch die Kosten hierfür. Lehrer Peter Long meldete sich bei der Sparkassen Stiftung und organisierte das dieses Theaterstück an der Fröbelschule aufgeführt wird. Silke Seitz die stellvertretende Schulleiterin, entschuldigte Markus Taube (Schulleiter) wegen Krankheit, begrüßte die Schüler und bedankte sich bei Anne Knapp und Sara Islamovic der Sparkassenstiftung für die tolle Unterstützung. „Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder ein Smartphone hat ist der richtige Umgang mit Sozialen Netzwerken besonders wichtig, wenn ihr Hilfe von Freunden braucht, sind nur die aus dem richtigen Leben für euch da, irgendwelche Leute die euren Post auf Facebook, Instagram und co. liken nützen euch nichts und sind auch nicht für euch da, wenn ihr sie braucht. Ein Smartphone hat nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile“ so Silke Seitz.

Die Sparkassenstiftung Starkenburg sensibilisierte schon  Hunderte Jugendliche der Klassen 7-10, mit einem ganz besonderen Baustein zu den Themen Meinungsbildung, Selbstwahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung. Die meisten Schüler können sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen, sie verbringen enorm viel Zeit um in den Sozialen Medien online zu sein. „Wir beschäftigen uns täglich mit Instagram, WhatsApp, Facebook und Co. und wollen mit dem Stück zeigen, welche Neben- und Auswirkungen die sozialen Medien haben“, sagt Anne Knapp von der Sparkassenstiftung…